Diese Entwicklung vollzieht eine Verabschiedung von Dangasts Stammgästen. Die Zielgruppendefinition der momentanen Kurverwaltung lautet: „Wir sind für alle da.“ Dabei lässt sich die Kurverwaltung leiten von kurzlebigen, gesellschaftlichen Trends: schneller, lauter, maschineller, Masse, Bespaßung, Krach. Das „Programm“ klingt positiv, bedeutet für das kleine Dangast aber die Quadratur des Kreises: wir müssen uns entscheiden, welche Zielgruppen zusammenpassen.


Aktuelle Untersuchungen der Tourismusbranche zeigen jedoch, dass der Gast der das ländliche Inland für seinen Urlaub bevorzugt, im Kontrast zu seinem meist urbanen und beruflichen Umfeld andere Wünsche hat, nämlich Ruhe und Beschaulichkeit, erlebbare Naturnähe, Entschleunigung sowie aktive Gesundheitsstärkung. Durch alle soziologischen Schichten hindurch, wird im Urlaub ein Ausleben dieser Bedürfnisse gesucht. Wer andere Bedürfnisse hat, kann den Urlaub an anderen Orten verbringen. Wir müssen mit dem werben, was wir haben, dieses Profil schärfen und keinen Etikettenschwindel betreiben. Aus tourismussoziologischer Sicht gibt es zwei Zielgruppen, die besonders gut zusammenpassen: Familien und die immer größer werdende Gruppe der heutzutage oft noch sehr rüstigen älteren Menschen. Für beide Gruppen ist Dangast als Urlaubsort bestens geeignet.


Mit einem klaren Profil lassen sich generationenübergreifend in allen Schichten Gäste für Dangast finden, die gerne ihren Urlaub hier verbringen und immer wiederkommen. Leider verliert Dangast zusehends durch die Zerstörung der Alleinstellungsmerkmale und die Ausrichtung am Massentourismus an Profil.